Ausgang in blau

Bonn-Friesdorf, Juni 2015

In jeder Stadt gibt es mehr Türen als Menschen. Türen sind einzigartig, da sie jemanden erlauben innerhalb eines einzigen Schrittes den Raum zu wechseln. Offene Türen laden ein sie zu durchschreiten und den dahinter liegenden Raum zu betreten. Geschlossene Türen hingegen laden ein, darüber zu fantasieren, was sie verbergen. Paradox erscheint hier, dass gerade eine sichere Tür, der Fantasie mehr Freiräume gewährt, als eine unsichere.

Das Foto zeigt eine Garagentür in Bonn, die keinen Blick hindurch lässt. Fast schon wirkt sie abweisend und kalt. Die Fassade unterstreicht diesen Eindruck noch durch ihre grobe Struktur und ihre dezente Farbe. Diese Tür habe ich beim Spazieren durch die Stadt gefunden und musste sie sogleich fotografieren. Durch ihre angegriffene Struktur zeugt sie eines gewissen Alters und wirkt dabei schon fast wehrhaft. Gerne hätte ich gewusst, was diese Tür beschützt.

Richard Figura

 

Ausgang in blau

Ausgang in blau

 

Druckinformationen zu dem Bild „Lichtinseln“:

Fotoabzug in Passepartout und im schwarzen Holzrahmen

  • Maße (Bild): 10,0cm x 15,0cm
  • Maße (Rahmen): 24,0cm x 30,0cm
  • Auflage: 7 Stück