Die Brücke am Fluss

Porto, Februar 2015

La tour Eiffel, jeder kennt ihn und viele fahren extra nach Paris um ihn zu sehen. Was viele wahrscheinlich nicht wissen? Herr Alexandre Gustave Eiffel hat auch viele Brücken konstruiert, z.B. die “Ponte Maria Pia” zusammen mit François Gustave Théophile Seyrig, welche sich über den Douro in Porto spannt. Nach diesem Vorbild wurde in Porto auch noch eine zweite Brücke gebaut, diesmal von Herrn Seyrig alleine, und zwar die “Ponte Dom Luís I”.

Als wir Porto zum ersten Mal besuchten, wohnten wir genau zwischen dem Stadtzentrum und dem Douro. Auf einem Spaziergang führten mich meine Schritte zum Fluss und ich fand diese schöne Brücke mit zwei Ebenen. Wenn man oben steht hat man einen wundervollen Blick über beide Seiten der Stadt und man hat das Gefühl, man könnte fast um die letzte Biegung des Douro bis zum Meer schauen. Auf der unteren Ebene kann man die Brücke an sich bewundern und die vielen Streben, die so typisch sind für die Bauwerke von Herrn Seyrig und Herrn Eiffel. Die Aufnahme zeigt die “Ponte Dom Luís I” vom Fluss aus in der Nachmittagssonne. Die vielen Streben im Schatten erscheinen wie ein großes Wirrwarr während im Vordergrund Klarheit herrscht.

Clarissa Figura

 

Die Brücke am Fluss

Die Brücke am Fluss

 

Druckinformationen zu dem Bild „Die Brücke am Fluss“:

Fotoabzug in Passepartout und im schwarzen Holzrahmen

  • Maße (Bild): 10,0cm x 15,0cm
  • Maße (Rahmen): 24,0cm x 30,0cm
  • Auflage: 7 Stück