Mercedes im Schatten

Porto, Februar 2015

Gerne ziehe ich noch nach Sonnenuntergang durch die Stadt und suche nach dem Licht einzelner Straßenlaternen. Denn nachts zeigt sich die Stadt buchstäblich in einem anderen Licht. In einzelnen Inseln erkennt man Details ähnlich wie am Tag, sie verlieren nur ein wenig Deutlichkeit. Die Schatten hingegen geben der Fantasie den Raum den sie braucht, um ein Bild vollständig zu machen. Besonders schön ist es, wenn dann auch ein Auto genau am richtigen Ort steht, um eine Geschichte zu erzählen.

Das Bild des Mercedes habe ich in Porto an einem kühlen Winterabend gemacht. Die Straße lag am Rande der Altstadt und glücklicherweise genau vor unserem Apartment. Eine einzelne Straßenlaterne zeigt die halbverfallene Fassade eines Gebäudes. Der Mercedes, als Oldtimer einst ein Luxusauto, steht vor diesem Haus und verlangt geradezu nach der Frage, was sein Besitzer dort macht. Licht und Schatten bilden hierbei einen schönen Kontrast und vervollständigen die Ungleichheit zwischen dem Oldtimer und dem Haus.

Richard Figura

 

Mercedes im Schatten

Mercedes im Schatten

 

Druckinformationen zu dem Bild „Mercedes im Schatten“:

Fotoabzug in Passepartout und im schwarzen Holzrahmen

  • Maße (Bild): 10,0cm x 15,0cm
  • Maße (Rahmen): 24,0cm x 30,0cm
  • Auflage: 7 Stück